21 februari 2013

Håkan Nesser, Kommissar Van Veeteren und Kommissar Barbarotti

Håkan Nesser wurde am 21. Februar 1950 als Sohn des Landwirts Sven August Nesser und dessen Frau, der Kontoristin Maria Olivia, auf einem Bauernhof in der Nähe von Kumla geboren. Der Schriftsteller war in erster Ehe mit  Anne verheiratet und in zweiter Ehe mit Elke. Nesser hatte seinen letzten Wohnsitz bei London und lebte vorher mit seiner Familie in New York.

Da sein Vater den Hof bereits 1953 verkaufte um anschließend gepachtete Felder zu bearbeiten, zog die Familie in diesem Jahr nach Kumla wo Håkan Nesser seine Kindheit und seine Jugend verbrachte. Nesser besuchte die Grundschule und die Realschule in Kumla, anschließend das Gymnasium in Hallsberg. Dort legte Nesser 1968 auch die Hochschulreife ab. Unmittelbar danach begann er ein Studium an der Universität Uppsala, wo er sich für Literaturgeschichte, Nordische Sprachen, Geschichte, Philosophie und Englisch einschrieb. Sehr bald wechselte der Schriftsteller dann jedoch auf die Hochschule für Lehrer über um Gymnasiallehrer für Schwedisch und Englisch zu werden, ein Ziel, das er 1974 mit einer Anstellung in Märsta erreicht hatte.


Das Milieu in dem Håkan Nesser aufwuchs, verewigte der Autor später in seinen beiden Romanen Kim Novak badade aldrig i Genesarets sjö und Piccadilly Circus ligger inte i Kumla, die beide verfilmt wurden. Nur wenige, die diese beide Filme sehen oder die Bücher lesen, denken, vor allem wegen der spannenden Erzählung, daran, dass sie dort sehr viele autobiographische Zeichen des Autors finden.

Bis 1984 deutete nichts im Leben von Håkan Nesser darauf hin, das er sich zu einem der bedeutendsten schwedischen Kriminalautoren entwickeln sollte, da er ein ruhiges Leben mit seiner Frau Anne und seinen beiden Kindern führte. Als jedoch 1984 die Ehe geschieden wurde, begann sich Nesser an die Schreibmaschine zu setzen. Bereits 1988 veröffentlichte er dann seinen ersten Roman mit dem Titel Koreografen. Aber auch wenn sein existentieller Liebesroman sehr positiv von den Kritikern angenommen wurde, so blieb das Buch bei den Buchhändlern im Regal liegen.

Der schlechte Verkauf hinderte Håkan Nesser jedoch nicht daran sich an ein neues Buch zu schreiben. Im Jahre 1993 erschien dann sein erster Kriminalroman mit Kommissar Van Veeteren, der den Titel Det grovmaskiga nätet trägt und vom ersten Moment an zu einem Verkaufserfolg wird und von der Deckarakademien zudem als das beste Erstlingswerk des Jahres ausgezeichnet wird.

Mit Van Veeteren war es Håkan Nesser gelungen einen Polizisten zu schaffen, der sich von den anderen Kriminalhelden jener Zeit unterschied, mit Handlungen, die sowohl in Schweden als auch in Deutschland oder Polen vorkommen konnten. Da Nesser auch nicht erklärte wo seine fiktive Stadt Maardam liegt, die eine Mischung aus Kumla und Örebro ist, blieb dies bis zu den ersten Verfilmungen im Jahr 2000 ein Rätsel. Aber auch nach 2000 war es mehr der Regisseur der Filme der die Umgebung nannte als der Schriftsteller selbst.

Dem ersten Krimi mit Van Veeteren folgten weitere neun Romane in denen Håkan Nesser die gleichen Hauptpersonen handeln ließ. Im Laufe der Zeit nehmen allerdings nicht nur die handelnden Hauptpersonen bestimmte Charakterzüge an, sondern auch die Umgebung wird immer deutlicher beschrieben. Die Analyse dieser zehn Bücher zeigte, dass Nesser sich einen Stadtplan für Maardam gezeichnet haben musste, denn er behält die Logik, die er bereits mit seinem ersten Krimi schuf in allen Folgebänden bei, ein Detail, das die meisten Autoren bei fiktiven Orten vernachlässigen.

Nach dem Jahre 2003 bezeichnet Håkan Nesser die Karriere des Van Veeteren für beendet und er beginnt nicht nur an einer neuen fünfbändigen Krimireihe mit Kommissar Gunnar Barbarotti, die 2012 mit dem letzten Band Styckerskan från Lilla burma endete, zu arbeiten, sondern er schreibt auch über New York, einen Experimentalroman über Londen, Novellen und andere Werke, was jedoch immer wieder beweist, dass die Stärke des Autors im Kriminalroman liegt, da diese weitaus mehr Leser finden als jedes andere Werk.

Den größten Erfolg hatte Håkan Nesser bisher mit seinen Büchern mit Kommissar Van Veeteren, einer Serie, die zu Beginn 2013 in über zehn Millionen Exemplaren verkauft worden war, in 25 Ländern gelesen wird und alle mit Sven Wollters in der Hauptrolle verfilmt wurden. Woran der Schriftsteller gegenwärtig arbeitet, will er noch nicht aufdecken, auch wenn seine bisherigen Leser darauf hoffen, dass es erneut ein Kriminalroman mit mehreren Bänden sein wird.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar