8 november 2012

Carl Magnus von Seth, ein Schriftsteller, der nach Worten sucht

Carl Magnus von Seth wurde am 8. November 1922 in Stockholm geboren und gehört zu den wenigen Scheidungskindern, die es in diesem Jahrzehnt noch gab, aber die Mutter Ebba Lewenhaupt, geborene Tisell, hielt das Leben an der Seite des Majors Harald von Seth im Västmanland nur wenige Jahre aus, ließ sich scheiden als der Sohn vier Jahre alt war und zog mit ihm erst einmal nach Stockholm, wo das Leben pulsierte.

Die Kindheit von Carl Magnus von Seth sollte allerdings sehr unstet werden, denn die Mutter zog mehr oder weniger von Ort zu Ort, so dass Carl Magnus bis zur Hochschulreife sechs verschiedene Schulen besuchte und kaum festere Freundschaften schließen konnte. Nach der Hochschulreife studierte der Journalist und Schriftsteller in Uppsala, wobei er, trotz des unsteten Lebens ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter hatte, die ihm auch die Liebe zu Büchern und zum Schreiben vermittelte.


Zwischen seinem Studium und dem Erscheinen seines ersten Buches und seiner Arbeit zwischen 1950 und 1958 als Kulturjournalist bei Röster i Radio hat die Biographie von Carl Magnus von Seth eine Lücke, auch wenn man weiß, dass er in dieser Zeit sehr viel an Gedichten arbeitete. Im Jahre 1947 erschien dann seine erste Lyriksammlung, die den Titel Ögats sång trug, ein Band in dem er die Natur mit einem großen Einfühlungsvermögen beschreibt und der Leser selbst die Schären vor Stockholm spürt, der Stelle, an der er, mit Hilfe seiner Mutter, sein erstes Gedicht schrieb.

Im Jahre 1958 wechselte Carl Magnus von Seth dann, ebenfalls als Kulturjournalist, zu Sveriges Radio, wo er erst in Stockholm arbeitete und später in Malmö. Der Schriftsteller lebte zu dieser späteren Epoche mit seiner Ehefrau Siv, seiner Jugendliebe, in Skåne, in einer Landshaft, die ihn zum Schreiben animierte. Vor kurzem zog das Ehepaar nun nach Partille bei Göteborg, da eine Tochter in der Nähe wohnt, die beiden bei Krankheiten zu Hilfe eilen kann.

Carl Magnus von Seth arbeitete neben seiner literarischen Tätigkeit permanent für verschiedene Radiostationen, insbesondere für den staatlichen Kanal Schwedens. Auch wenn der Autor während seines Lebens vor allem Gedichte schrieb, so wurde er vor allem mit seinen drei Geschichtsromanen Järnburen, Guldburen und Uppburen bekannt, einer Trilogie, die die Zeit des Kaisers Napoleon beschreibt und nur auf positive Kritiken traf.

Neben seiner Arbeit als Journalist veröffentlichte Carl Magnus von Seth insgesamt 20 Bücher und nach seiner Pensionierung weitere sieben, bis ein Schlaganfall ihm die Fähigkeit des Schreibens nahm. Gegenwärtig versucht der Schriftsteller, mit Hilfe seiner Frau Siv, zurück zu dieser Beschäftigung zu finden, denn trotz seiner mittlerweile 90 Jahre sucht von Seth weiterhin nach Worten.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar