15 november 2012

Kristina Lugn, Poesie und Drama einer Außenseiterin

Kristina Lugn wurde am 14. November 1948 als Tochter des Generalmajors Robert Lugn und seiner Frau Brita-Stina Alinder in Tierp im Uppland geboren, lebt heute in Stockholm und ersetzt seit dem 5. Oktober 2006 den Schriftsteller Lars Gyllensten auf dem Stuhl Nummer 14 der Svenska Akademien.

Ihre Kindheit verbrachte Kristina Lugn in Skövde, wo ihr Vater damals stationiert war. Nach eigenen Aussagen entschied sie sich bereits mit sechs Jahren Schriftstellerin zu werden, nachdem ein Gedicht von ihr in Kalle Anka & C:o (Micky Maus) veröffentlicht worden war.


Kristina Lugn besuchte ging in Skövde auf das Mädchengymnasium und studierte anschließend an den Hochschulen in Uppsala und Stockholm, wo sie 1972 ihren Abschluss als Magister in der philosophischen Fakultät machte. Ich gleichen Jahr begann mit dem Gedichtband Om jag inte die literarische Karriere der Schriftstellerin, mit Gedichten, der bereits ihren trockenen Humor ausdrücken, der sie literarisch bis heute begleitet. Ihr Thema war und blieb die ewige Angst vor dem Tod, dem von Bekannten, aber auch ihrem eigenen.

Bevor Kristina Lugn dann im Jahre 1983 mit ihrem Gedichtband Bekantskap önskas med äldre bildad herre ihren großen Durchbruch hatte, veröffentlichte die Autoren weitere vier Gedichtbände, die alle sehr positiv aufgenommen wurden und vom Standpunkt eines gesellschaftlichen Außenseiters geschrieben wurden, auch wenn ihr etwas spezieller Humor in jedem Buch vorhanden ist, der den Werken die Schwermut nimmt.

Kristina Lugn arbeitet sehr langsam an ihren Gedichten und die Liebhaber ihrer Werke müssen immer lange auf einen Folgeband warten, wobei ihr bisher letzter Band Hej då, ha det så bra! nahezu wie ein Abschied wirkt, denn tatsächlich hat die Autorin seit 2003 keine Poesie mehr veröffentlicht.

Dies bedeutet natürlich nicht, dass Kristina Lugn in dieser Zeit nicht literarisch tätig war, denn bereits zwischen Bekantskap önskas med äldre bildad herre aus dem Jahre 1983 und dem nächsten Gedichtband Hundstunden im Jahre 1989 schrieb sie mehrere Stücke für das Theater, die teilweise auch in Buchform erschienen.

Auch wenn die meisten Stücke von Kristina Lugn auf der kleineren Bühne Teater Brunnsgatan Fyra in Stockholm gespielt werden und wurden, dem Theater, das sie nach dem Tod von Allan Edwalls im Jahre 1997 als künstlerische Leiterin übernahm, so wurden ihren Stücke Tant Blomma, Titta en älg!, Kvinnorna vid Svansjön und Idla-flickorna auch im Dramaten aufgeführt.

Wie schon die Gedichte von Kristina Lugn, so kreisen auch ihre Theaterstücke, die nahezu wie parallele Monologe wirken, um die Angst vor dem Tod und fordern vom Zuschauer sehr viel Aufmerksamkeit. An zahlreichen Momenten streift die Dramaturgin Lugn das Absurde, das auf der Bühne bisweilen wie ein gesteuertes Chaos wirken kann.

Kristina Lugn gehört heute mit zu den einflussreichsten Dramaturginnen Schwedens, die, zum Beispiel, für die Hochzeit von Kronprinzessin Victoria mit Prinz Daniel das Stück Vilar glad i din famn schrieb, das an diesem Tag aufgeführt wurde und die den Text zur Komposition von Benny Andersson schrieb, das während der Einweihungswoche Orgel Acusticum an der Technischen Universität in Luleå vorgetragen wurde.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar