1 oktober 2012

Anders Larsson, der Autor mit der Neigung zum Absurden

Anders Larsson wurde am 1. Oktober 1952 in Västervik geboren, wuchs aber überwiegend in Tranås auf. Sein Vater arbeitete als Buchhalter in einem Schlachthaus und seine Mutter im Pflegedienst. Anders Larsson arbeitet dann einigen Jahren am Schwedischen Theater in Åbo (Turku) und lebt mitlerweile im finnischen Helsinki.

Der Autor ist über seine Leben bis 1976 relativ verschwiegen, so dass man im Grunde nur weiß, dass er nach dem Abitur zuerst auf See ging, ein halbes Jahr auf einer Missionsstation in Malaysia arbeitete und nach der Rückkehr nach Schweden ein Theologiestudium in Uppsala begann, das er jedoch ohne Abschluss abbrach um als Bühnentechniker und Requisiteur zu arbeiten.


Da sich Anders Larsson in der Welt des Theaters wohl fühlte, begann er 1976 ein Studium an der Hochschule für Bühne und Musik in Göteborg, das er 1979 abschloss. 1982 begann er dann als Dramatiker zu arbeiten und leitete seine literarische Karriere als Autor für Theater, Radio und Fernsehen ein, was dazu führte, dass er bereits über 20 Manuskripte für die Bühne und das Fernsehen schrieb, sowie einige Hörspiele verfasste.

Im Jahre 1975 veröffentlichte Anders Larsson dann sein erstes Buch, Fiskbilen och andra fabuletter, eine Sammlung an Novellen in der sich mehrere Personen im gleichen Niveau bewegen und sich dem Leser während der Lektüre eine absurde Welt auftut.

Zum 150. Jahrestag der ersten kompletten Herausgabe der Kalevala veröffentlichte Anders Larsson das Buch Kalevala för lata, wo er das klassische finnische Epos nahezu respektlos in den Alltag verlegt und das kleine Volk und den Jugendlichen in der Pubertät eine größere Rolle gibt als die klassische Überwelt.

Erst 2004 erscheint dann Larssons erster Roman, En liten man i norr, ein Roman, den man in der Linie Kafkas sehen kann, denn die Hauptperson versagt in jedem Punkt seines Lebens und wird durch eine unbedeutende graue Figur dargestellt, die weder seine Arbeit, noch sich selbst, seine Frau oder seine Kinder verstehen kann. Anders Larsson schafft hier einen kompletten Antihelden, dessen Leben nicht gelingen kann.

Auch die Novellensammmlung Din klara sol aus dem Jahre 2009 geht den gleichen Weg, nur dass sich hier jede Handlung in der Welt der Kunst abspielt, wo man die Absurdität eher als Normalität betrachten kann, da dies neue Ideen wachsen lässt, aber auch zur Verzweiflung führen kann.

Anders Larsson gehört zu jenen schwedischen Schriftstellern, die sowohl in Schweden als auch in Finnland Erfolg haben, auch wenn seine Werke, Kalevala för lata ausgenommen, keine Bestseller wurden, da sein nahezu hoffnungsloser schwarzer Humor zwar von der Kritik erkannt wird, aber die Leserschicht dennoch einschränkt.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar