Ester Lindin wurde am 8. November 1890 in Östergötland geboren und starb am 17. Oktober 1991 in Norrköping, wo sie nach ihrem Lehrerexamen, das sie in Landskrona ablegte, bis zur Pensionierung als Lehrerin arbeitete.
Ester Lindin begann ihre literarische Karriere sehr spät, denn erst als sie 50 war, erschien ihr erstes Buch Tänk, om jag gifter mig med prästen, das nahezu wie eine Bombe einschlug, denn Ester griff zwei heiße Themen gleichzeitig an, die beide als Tabu galten. Die Schriftstellerin propagierte nicht nur im Jahre 1940 die freie Liebe, sondern Eva Örn, die Hauptfigur des Romans, bekommt mit einem Priester ein uneheliches Kind. Im Laufe der Erzählung zeigt die Autorin die Doppelmoral der Gesellschaft in der nicht nur die Hauptfigur, sondern vor allem das Kind zum Opfer der Gesellschaft wird.
Ester Lindin begann ihre literarische Karriere sehr spät, denn erst als sie 50 war, erschien ihr erstes Buch Tänk, om jag gifter mig med prästen, das nahezu wie eine Bombe einschlug, denn Ester griff zwei heiße Themen gleichzeitig an, die beide als Tabu galten. Die Schriftstellerin propagierte nicht nur im Jahre 1940 die freie Liebe, sondern Eva Örn, die Hauptfigur des Romans, bekommt mit einem Priester ein uneheliches Kind. Im Laufe der Erzählung zeigt die Autorin die Doppelmoral der Gesellschaft in der nicht nur die Hauptfigur, sondern vor allem das Kind zum Opfer der Gesellschaft wird.
Das Buch Tänk, om jag gifter mig med prästen wird in kürzester Zeit in einer Spitzenauflage von 48.000 Exemplaren verkauft und bereits ein Jahr später als Film verarbeitet. Eine vollkommen unbekannte Autorin wird unmittelbar in mehrere Sprachen übersetzt und noch 1957 bringt die Büchergilde Gutenberg das Buch unter dem Titel „Eva: Oder Das Große Ärgernis“ auf den Markt.
Die Reaktion auf das Buch ist sehr unterschiedlich, denn während Ester Lindin dafür den ersten Preis für den besten Roman erhält, der das Leben einer berufstätigen Frau beschreibt und die Leser das Werk verschlingen, greifen literaturwissenschaftliche Kritiker das Werk an, weil ihm psychologische Reife fehlt, weil es unlogisch sei und selbst die Umgebungen in der die Handlung spielt, sei erfunden. Mit diesen Aussagen verschließen sie Ester Lindin den Zugang zur akademischen Literatur, auch wenn sie es nicht wagen das Werk als Schund zu bezeichnen.
Ester Lindin lässt sich von der elitären Schicht Schwedens nicht abhalten weiter zu schreiben und bereits ein Jahr später erschient Det är inte lätt att vara barn, wo sie die Situation von Kindern in der Schule und zu Hause angreift, und 1946 der Roman Tre blommiga täcken, ein Buch, das sich als Satire mit der Mittelklasse auseinandersetzt, die sich durch Statussymbole von der Unterklasse unterscheiden will, aber dennoch nicht an die Oberklasse heranreicht.
Auch wenn keines der späteren Werke von Ester Lindin von Inhalt und Verkaufsziffern an ihr erstes Buch herankommt, so veränderte bereits dieses erste Werk die Denkweise vieler Schweden, nicht zuletzt auch durch die Verfilmung, die Viveca Lindfors in der Hauptrolle als Schauspielerin den Durchbruch brachte.
In diesem Zusammenhang muss man man sehen, dass der Film etwa gleichzeitig mit „Vom Winde verweht“ in die schwedischen Kinos kam und beide parallel zu den meist besuchten Filmen des Jahres wurden, da die Kritiker die Parallelen zwischen den beiden Geschichten aufzeigten.
Ester Lindin ist noch heute eine Kultfigur in Norrköping, wird aber innerhalb der Literaturgeschichte Schwedens kaum erwähnt obwohl sie eine sehr wichtige Rolle innerhalb der Frauenliteratur des Landes spielt.
Die Reaktion auf das Buch ist sehr unterschiedlich, denn während Ester Lindin dafür den ersten Preis für den besten Roman erhält, der das Leben einer berufstätigen Frau beschreibt und die Leser das Werk verschlingen, greifen literaturwissenschaftliche Kritiker das Werk an, weil ihm psychologische Reife fehlt, weil es unlogisch sei und selbst die Umgebungen in der die Handlung spielt, sei erfunden. Mit diesen Aussagen verschließen sie Ester Lindin den Zugang zur akademischen Literatur, auch wenn sie es nicht wagen das Werk als Schund zu bezeichnen.
Ester Lindin lässt sich von der elitären Schicht Schwedens nicht abhalten weiter zu schreiben und bereits ein Jahr später erschient Det är inte lätt att vara barn, wo sie die Situation von Kindern in der Schule und zu Hause angreift, und 1946 der Roman Tre blommiga täcken, ein Buch, das sich als Satire mit der Mittelklasse auseinandersetzt, die sich durch Statussymbole von der Unterklasse unterscheiden will, aber dennoch nicht an die Oberklasse heranreicht.
Auch wenn keines der späteren Werke von Ester Lindin von Inhalt und Verkaufsziffern an ihr erstes Buch herankommt, so veränderte bereits dieses erste Werk die Denkweise vieler Schweden, nicht zuletzt auch durch die Verfilmung, die Viveca Lindfors in der Hauptrolle als Schauspielerin den Durchbruch brachte.
In diesem Zusammenhang muss man man sehen, dass der Film etwa gleichzeitig mit „Vom Winde verweht“ in die schwedischen Kinos kam und beide parallel zu den meist besuchten Filmen des Jahres wurden, da die Kritiker die Parallelen zwischen den beiden Geschichten aufzeigten.
Ester Lindin ist noch heute eine Kultfigur in Norrköping, wird aber innerhalb der Literaturgeschichte Schwedens kaum erwähnt obwohl sie eine sehr wichtige Rolle innerhalb der Frauenliteratur des Landes spielt.
Copyright: Herbert Kårlin
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