10 september 2012

Anders Anderson, ein Arzt als schwedischer Skalde

Anders Anderson wurde am 6. Juli 1822 in Ödestugu bei Jönköping und starb am 10. September 1892 im Östrabo biskopsgård in Växjö. Anderson war in erster Linie Gynäkologe am Karolinska Institutet in Stockholm, wurde 1875 in die Svenska Akademien gewählt und verfasste mehrere medizinische Bücher. Auch wenn Anders Anderson, neben seinen Studien und seinem Beruf, bereits sehr früh Gedichte schrieb, so kam sein erster Gedichtband erst im Jahre 1889, nach seiner Pensionierung als Arzt, auf den Markt. Bedeutend für seine literarische Aktivität war insbesondere, dass Anders in sehr jungen Jahren oft bei Bischof Esaias Tegnér eingeladen war, der ihm die Dichtkunst näher brachte.

Anders Anderson wuchs in einer Priesterfamilie auf und begann im Jahre 1839, vor allem aus finanziellen Grünen, in Lund ein Studium in Philosophie und Theologie, bevor er 1845 einen Mäzen fand, der ihm erlaubte auf Medizin umzusteigen. Nach dem Abschluss seines Studiums arbeitete er permanent am Karolinska Institutet, wo er die Erfolgsleiter erklimmen konnte und schließlich Professor wurde.

Auf seinem Weg als Dichter wurde Anders Anderson jedoch nicht nur von Esaias Tegnér beeinflusst, auch wenn der Skalde sein Leben lang dessen Gedichte im Kopf hatte und dem großen Meister nachstrebte. Bereits ab 1840 hatte sich Anderson auch im literarischen Kreis Lunds einen gewissen Namen gemacht, einer Zeit, als der Skandinavismus und der Nationalismus in Schweden seinen Höhepunkt hatte und sich nahezu bei der gesamten Literatur bemerkbar machte.

Bereits im ersten Gedichtband Dikter von Anders Anderson, der 1889 erschien, und noch überwiegend Gelegenheitsgedichte enthielt, zeigte den Einfluss von Tegnér und dem Gedanken eines starken Schwedens in dem alles dafür getan werden muss um die Rolle von Kirche und Staat aufrecht zu halten, da Anderson dies als die Seele Schwedens betrachtete. In sehr vielen seiner Gedichte fließt daher auch die Mythologie Schwedens ein in denen Asagötter, Elfen und eine grüne Landschaft von großer Bedeutung sind.

Einen besseren Zugang zu den Gedichten von Anders Anderson findet man in seinem zweiten Werk, das Gustaf Ljunggren, ein Jugendfreund des Skalden, 1893 auf den Markt brachte, da man hier auch einige frühe Werke, Aufzeichnungen und bedeutende Reden des Autors findet, die es erlauben der Denkweise Andersons zu folgen.

Das biographische Prosawerk Anders Retzius, bidrag till bedömande af hans person och hans verksamhet, blieb leider ein Fragment und kann als Erinnerung an Andersons wichtigsten Professor, Anders Retzius, in Lund betrachtet werden.

Anders Anderson, der am 17. Oktober 1866 Hilma Johanna Kristina Bäckström geheiratet hatte, erlebte die Herausgabe seines Hauptwerks nicht mehr, da er ein Jahr vor der Herausgabe im Alter von 70 Jahren an Herzproblemen starb.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar