8 september 2012

Mads Edvin Rydman, Poet und Filmschauspieler

Mads Edvin Rydman wurde am 8. September 1930 in Stockholm geboren und starb am 11. August 1991 ebenfalls in der schwedischen Hauptstadt.

Rydman wuchs in einer Arbeiterfamilie im Westen Stockholms auf, wobei über seine Ausbildung und seinen Werdegang relativ wenig bekannt ist. Als Mads Edvin Rydman zu Beginn der 50er Jahre Studien an der Volkshochschule in Sigtuna aufnahm, traf er dort seine Frau, Gunhild Hilmgren, die er zu Weihnachten 1955 heiratete. Sie zogen dann nach Bagarmossen, einem Vorort Stockholms, wo sie bis 1985 wohnten.

Welchen Beruf Mads Edvin Rydman bis 1967 ausübte, ist ebenfalls nicht bekannt, da er sich bis dahin grundsätzlich nur als Kulturarbeiter bezeichnete. 1967 taucht Rydman dann erstmals in einer Nebenrolle des schwedischen Fimes Livet är stenkul auf und ein Jahr später im viel gepriesenen Film Badarna, ebenfalls in einer Nebenrolle. Bis 1973 folgen dann noch mehrere kleinere Nebenrollen, bis der Autor und Filmschauspieler wieder für vier Jahre aus dem öffentlichen Licht verschwindet.

Im Jahre 1977 erscheint dann bei Bonniers seine Gedichtsammlung Karavanföraren, Gedichte, die eine imaginäre Flucht vom Vorort Bagarmossen spiegeln und als Flucht aus dem Alltag interpretiert werden. Zehn Jahre später erscheint ein weiterer Gedichtband von Mads Edvin Rydman, der den Titel När jag vaknade och dog trägt und die Liebe als Hauptthema hat. Bei der Lektüre entdeckt man sehr schnell, dass es sich um die Liebe an seine Frau handelt, die kurz vorher verstorben war und in Rydman eine Leere hinterlassen hatte.

Anschließend verfasst Mads Edvin Rydman keine Gedichte mehr und beginnt bei der schwedischen Tageszeitung Dagens Nyheter als Kåsör und schreibt regelmäßig kürzere unterhaltsame Beiträge in leicht lesbarer Form. Diese Tätigkeit setzt Rydman bis zu seinem frühen Tod fort.

Auf Grund dieser geringen Produktion, die Mads Edvin Rydman leistete, wäre der Autor vermutlich bald vergessen gewesen, wenn ihm nicht der Schrifsteller Gunnar Ohrlander, der unter dem Pseudonym Doktor Gormander arbeitete, ein ganzes Kapitel in seinem Buch Skriet från Bagarmossen gewidmet hätte und damit das Erstlingswerk Rydmans in ein neues Licht gesetzt hätte. Die literarische Bedeutung Rydmans liegt in seinem Poesieband Karavanföraren, der das Problem der Stockholmer Vororte in den 60er Jahren in dichterischer Form verarbeitet.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar